CANIbale dogsport

Big Ring Click

Aufgrund technischer Beschränkungen können Neon-Farben nicht authentisch wiedergegeben werden.

CANIbale dogsport

Big Ring Click

Das ideale Halsband auf dem Weg zum Start oder auch für den Alltag. Gut gepolstert, einstellbar und mit einem großen Leinen-Ring. Hier in der Klick-Version.




Nur noch ${ $store.getters.currentItemVariation.stock.net } auf Lager
Art.-ID6676
ModellCB6676
HerstellerCANIbale dogsport
HerstellungslandDeutschland
Farbbezeichnung des Hersteller caniblue / neon-orange

Auf dem Weg zum Start und auch im Alltag

Hunde im Freilauf sind toll anzusehen. Und für den Hund gibt es auch nichts Schöneres. Leider geht es nicht überall, und auch nicht jeder Hund kommt damit gut zurecht. Ein Halsband sorgt dann dafür, dass alle Beteiligten ein wenig entspannter sein können. Nur wenn schon ein Halsband, dann ein gutes! Aber wie sieht ein ideales Halsband aus?

Wir glauben, es sollte sehr gut gepolstert sein. Die Größe sollte sich optimal an den (nicht genormten) Hundehals anpassen lassen. Verbaute Teile sollten rostfrei und langlebig sein. Die Leinenöse sollte praktisch sein, ohne Firlefanz, und sich auch mit Handschuhen einfach nutzen lassen. Wenn es dann noch in Deutschland genäht wird und sogar das Gurtband aus Deutschland kommt, wäre es auch noch umweltfreundlich. Gut aussehen darf es dann gerne auch noch - perfekt!


Und das kann unser CANIbale Halsband:

5mm Polsterung in 3D Mesh eingefasst
Einstellbar für Umfänge von 30cm bis 61cm (über verschiedene Größen)
Edelstahl Komponenten
Leinenring XXL, Durchmesser 48mm
Gurtband aus Polypropylen, Reißfestigkeit 250kg (Made in Germany)
Handgenäht in Deutschland
Klick-Verschluss mit Sicherungsschieber
Farbe: CANIblue mit Polster in Neon-Orange - echt schön

Diese Version hat einen Klick-Verschluss mit Sicherungsschieber. Falls dein Hund nicht gerne etwas über den Kopf gezogen bekommt, kannst du es so leicht anlegen. Es gibt es aber auch in einer Schlupf-Version.

Größe
S
M
L
XL
XXL
XXXL
Halsumfang in cm
30 - 36
35 - 41
40 -46
45 - 51
50 -56
55 - 61

Wir messen so wie unten beschrieben. Aber auch ein noch so exaktes Messen ersetzt keine Anprobe. Das heißt auch wenn dein Hund alle Maße exakt einhält kann es sein das es auf Grund seiner Körperform nicht richtig sitzt. Solltest du unsicher sein melde dich bitte bei uns, dann versuchen wir das zu klären. Noch lieber ist es uns aber wenn du mit deinem Hund hier bei uns vorbei kommst und wir das passende Geschirr mit dir zusammen raussuchen.

Wir empfehlen den Hund ruhig zwei bis dreimal zu messen. Durch die ungewohnte Situation (Maßband etc.) steht er vielleicht erst einmal etwas angespannt oder ist aufgeregt. Mehrmaliges messen bringt dann bessere Ergebnisse.


Messanleitung für ein CANIbale NOpain Geschirr:

  • Halsumfang (A): Anliegend gemessen (bedeutet ohne Luft und ohne Zugaben, aber bitte nicht würgen) in der Mitte des Halses.
  • Brustumfang (B): Um den tiefsten Punkt vom Brustkorb und in senkrechter Linie nach oben herum ebenfalls anliegend gemessen.
  • Länge (C): Den Widerrist (höchster Punkt der Schulter) erfühlen, dann gehst du aber mit dem Maßband noch etwa 1 Zentimeter Richtung Kopf und misst von dort bis zum Übergang der Rücken- in die Schwanzwirbelsäule. Meist lässt sich der Punkt anhand einer kleinen "Delle" leicht ertasten.


Abbildung 2:
Die roten Linien zeigen nun (vereinfacht) den richtigen Sitz vom fertigen Geschirr am Hund AUF ZUG!

Der Halsausschnitt sitzt am Übergangsbereich vom Hals zur Schulter, soll aber nicht auf die Schulter rutschen. Sonst wäre er zu groß. Bedenken, dass das Geschirr die Schulter "blockieren" würde, braucht man bei unseren Geschirren nicht zu haben. Der Übergang Hals - Schulter ist bei unterschiedlichen Hunden meist unterschiedlich stark definiert, aber im Grunde immer ein relativ schmaler Bereich. Genau da gehört der Halsauschnitt vom Geschirr hin. Ist der Hals zu eng und sitzt damit auch nur etwas zu weit oben, dann drückt das Geschirr nicht nur auf die Luftröhre sondern auch auf die großen Gefäße und die Schilddrüse.

Das Brustbein muss noch leicht freiliegen. Das lässt sich leicht ertasten.
Andersherum gesagt darf die Stelle, wo sich beim Xback-Geschirr die Bänder unten am Halsausschnitt kreuzen bzw. das eingesetzte Brustteil beim NOpain das Brustbein nicht in Richtung Hals überdecken. Dies ist ein no go und der Halsausschnitt wäre dann zu klein.

Hinter den Vorderläufen sollte der Verlauf der Bänder bzw. des Brustteils noch ein kurzes Stück "eng" bleiben, damit das Geschirr in der Bewegung nicht unter den Achseln scheuert.

Die rote Linie von der Brust unten zum Rutenansatz oben zeigt den Verlauf der Bänder vom Geschirr am Hund.
Die grüne und die gelbe Linie zeigen dagegen, wie ein zu kurzes oder zu langes Geschirr am Hund sitzen würde.

Alle Punkte sollten immer AUF ZUG kontrolliert werden. Auf Zug heißt, der Hund zieht im Geschirr wie am Start/auf dem Trail!
Nur dann lässt sich der Sitz vom Geschirr auch richtig beurteilen. Es reicht nicht, das Geschirr mit ein oder zwei Finger leicht nach hinten zu ziehen!
Ohne Zug sitzt ein Xback Geschirr locker am Hund und sieht "aufgeschoben" und zu kurz aus. Zum optimalen prüfen holt euch am besten eine zweite Person dazu die den Hund lockt und animiert mal richtig nach vorne zu gehen.

Weil das richtige Ausmessen der Hunde nicht ganz einfach ist hier ein paar typische Fehlerquellen:

  • Hals zu weit oben gemessen: Hals zu eng/Geschirr geht u.U. nicht über den Kopf.
  • Hals zu tief gemessen: Hals zu weit.
  • "Zugaben" wegen dickem/dichtem Fell: Geschirr meist am Hals und Brust zu groß.
  • Hund steht krumm/macht Katzenbuckel: Länge meist zu kurz.

Kurz noch was zur Nachhaltigkeit

Am Nachhaltigsten ist es wenn Dinge wirklich aufgebraucht werden. Sicher hast auch du in deinem Schrank oder in irgendeiner Ecke noch ein Halsband oder eine Leine die du eigentlich nicht mehr nutzt. Lass es nicht dort! Das Tierheim in deiner Nähe oder die netten Menschen die sich in den Auffangstationen um arme Hundeseelen kümmern, freuen sich über diese Sachspenden. 

Wenn du nicht weißt wohin damit kannst du es auch bei uns im Laden abgeben oder du sprichst uns einfach auf einer Veranstaltung an. Wir sorgen dann dafür das es in die richtigen Hände kommt.

ÄHNLICHE ARTIKEL